Blattvielfalt beim KrotonDie Zimmerpflanze des Monats April ist ein vielseitiger Typ, denn der auch als Wunderstrauch bekannte Kroton ist auf keine Blattfarbe oder Form festgelegt. An einem sonnigen Standort wächst die aus Asien stammende Zierpflanze in wildesten Blattkreationen von Grün über Gelb bis Rot. Sogar ohne bunte Blüten verpasst der Kroton so jedem Raum einen Farbkick.

Dabei ist es erstaunlich, welche Vielfalt der Wunderstrauch in Farbe, Form, Größe und Zeichnung der Blätter hervorbringen kann. Ob spitz zulaufend, breit, schmal oder spiralförmig – der Kroton zaubert die wildesten Blattformen zwischen fünf und 30 cm Länge hervor. Zusätzlich bildet die Zimmerpflanze auf ihren Blättern auch noch das Spektrum der Farbpalette von Grün über Gelb und Orange bis hin zu Rosa und Rot ab. Dabei mischen sich die Farben in gesprenkelten Mustern oder fließenden Farbübergängen auf den einzelnen Blättern.

Es wird bunt mit dem KrotonDas gesunde Wachstum des Krotons steht und fällt mit einem ausreichend hellen Standort. In einer dunklen Ecke verblasst das Farbenspiel der Blätter und die Pflanze des Monats verkümmert. Der Wunderstrauch muss außerdem besonders im Frühling und im Sommer großzügig gewässert werden, den Rest des Jahres über reicht maßvolles Gießen aus. In der Wachstumsphase wird dem Wasser bestenfalls etwas Dünger hinzugefügt. Ist die Luft im Haus sehr trocken, benötigt der Kroton ab und an eine Erfrischung aus der Sprühflasche.